Bundes-Hospiz-Anzeiger 03/23

Der Bundes-Hospiz-Anzeiger mit dem Schwerpunkt „Pflegende Angehörige“ mit Aspekten aus der Angehörigenforschung, der Kinder- und Jugendhospizarbeit, über Tageshospize als Entlastung pflegender Angehörige, über junge Menschen mit Pflegeverantwortung und über neueste Erkenntnisse zur Letzten Hilfe.

Frau Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, spricht über Nächstenpflege und die Notwendigkeit das Thema ganz oben auf die politische Agenda zu setzen.

Karin Oechsle berichtet über die Rolle der Angehörigen in der Hospiz- und Palliativversorgung.

Über herausfordernde Zeiten für pflegende Eltern schreiben Herr Marcel Globisch und Herr Hubertus Sieler.

Es wird vorgestellt: Tageshospize, welche Vorteile haben sie und woran fehlt es für die Zukunft noch?

Young Carer, die unsichtbaren pflegenden Kinder und Jugendlichen. Es wird berichtet über das Projekt WINDSCHATTEN, ein Unterstützungsangebot.

Lara Graupner spricht über die Gesundheitliche Ungleichheit in innovativen Versorgungsformen und teilt die Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt „Sterben, wo man lebt und zu Hause ist“.

Im Interview: Herr Marco Klauner über seinen neuen Titel „Wickel & Auflagen“.

Zu guter Letzt – Neues vom DHPV.