Wir über uns

Die Geschichte des hospiz verlages ist eng mit der deutschen Hospizbewegung und mit dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (ehemals BAG Hospiz) verflochten.

Den Grundstein für die Anfänge der modernen Hospizbewegung legten die Dame Cicely Saunders in Großbritannien und Elisabeth Kübler-Ross den USA. Beide Pionierinnen der Hospizbewegung nahmen sich den Sterbenden an, gaben ihnen eine Stimme und versuchten, ihnen ein Sterben zu ermöglichen, dass ihren Bedürfnissen entsprach. In London eröffnete Cicely Sanders 1967 das erste stationäre Hospiz, das St. Christopher’s Hospice. 1969 begleitete Pater Iblacker, ein München Priester, seinen Mitbruder Karl Rahner zur Verleihung seiner Doktorwürde der Yale-Universität und dort traf er auf Cicely Saunders – eine folgenschwere Begegnung. Zwei Jahre später wurde im ZDF, initiiert von Pater Iblacker der Film „Noch 16 Tage“ , ein Portrait des St.Christopher’s Hospice in London ausgestrahlt. Er machte das berühmte Hospiz erstmals in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit bekannt, wenn auch die Reaktionen sehr unterschiedlich ausfielen. Aber die Hospizbewegung hatte damit auch in Deutschland Fuß gefasst und entwickelte sich rasch.

1990 gründete sich der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV e.V.), 1992 wurde dann die BAG Hospiz, die Bundearbeitsgruppe Hospiz, als deutschlandweite Vertretung der Hospizbewegung gegründet. Ziel war und ist die Förderung von stationären, ambulanten Hospizen und der Palliativmedizin. 1997 wurde Gerda Graf 1. Vorsitzende der BAG und zwei Jahre später gründete sie „die hospiz zeitschrift“ als publizistisches Sprachrohr der Bewegung – das ist sie bis heute.

2001 wurde die hospiz zeitschrift aus dem Verband ausgegliedert, der hospiz verlag wurde gegründet. Weitere zwei Jahre später folgte die erste Ausgabe des Bundes-Hospiz-Anzeigers. Mit den Jahren wurde das Angebot um einige wenige Bücher erweitert. Ab dem Jahr 2010 begannen wir nun systematisch ein Buchprogramm aufzubauen. Heute umfasst unser Buchprogramm ca. 100 Titel und unser Angebot ist breit gefächert. Bei uns finden Sie Bücher zur Hospizkultur im ambulanten und stationären Hospiz und Pflegeheim, ein umfangreiches Angebot an praktischen Arbeitsmaterialien, Bücher zum Ehrenamt, Kinder- und Jugendhospizarbeit. Auch den Bereich Trauer haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen und können.

Ab dem Jahr 2015 haben wir unser Themenspektrum mit der Palliative Geriatrie und den Bedürfnissen hochaltriger Menschen erweitert. Die „Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie“ erscheint seit 2016 regelmäßig in unserem Verlag und auch das Buchangebot wurde in diese Richtung vertieft.

In diesem Jahr haben wir zudem ein Programm neu und umfangreich überarbeitet, dass wir schon seit einigen Jahren führen – unser Kartenangebot. Was mit ein paar wenigen Karten begann, ist nun zu einem ausgewachsenen Programm geworden. 50 Geschichtenkarten, 10 Achtsamkeitskarten und diverse Einzelpostkarten zu verschiedenen Themen haben wir nun in unserem Angebot, das wir auf einer neuen Website zusammengefasst haben: Caro Cards. Sie finden unser Angebot auch unter www.geschichtenkarten.de

oder auf unserer Homepage unter Karten.

Seien Sie gespannt, wir werden weiterhin neue Ideen für Sie andenken und umsetzen.