Bundes-Hospiz-Anzeiger 1/24

Die neue Ausgabe 1/24 des Bundes-Hospiz-Anzeiger mit dem Schwerpunkt „Rituale“ ist bemerkenswert informativ und vermittelt einen guten Überblick über das Thema.

Über Jahrhunderte wurde das Ritual als Angelegenheit der Kirchen gesehen. Rituale helfen kulturelle Gemeinschaften herzustellen, die gemeinsam Krisen bewältigen können.

Doch was, wenn der Glaube an die Kirche abnimmt und einer gesellschaftlichen Pluralität weicht? Wir haben weiter Sehnsucht nach Sinnstiftung, nach Bestätigung in der Gemeinschaft und Ritualen in Krisenzeiten.

Die aktuelle Ausgabe des Bundes-Hospiz-Anzeigers zeigt das kulturelle Spektrum von Ritualen in einer pluraler werdenden Gesellschaft und informiert ausführlich über grundlegende Themen wie:

• Braucht der Mensch Rituale?
  • Rituale in der hospizlich christlichen Tradition
  • Die spirituelle Begleitung am Lebensende in der jüdischen Gemeinde
  • Muslimische Rituale im Umgang mit Sternen, Tod und Trauer
  • Im Buddhismus sind Reisende am Ende des Lebens auf der Durchreise

Natürlich bietet die Ausgabe noch zusätzliche Buchbesprechungen, berichtet über die Gestaltung hospizlicher Räume und zeigt die Bilder des Neujahrsempfangs des DHPV.

Diese Ausgabe sollten Sie nicht verpassen! Wir wünschen Ihnen eine gute Lesezeit.