Bundes-Hospiz-Anzeiger 5/23

Druckfrisch: die neue Ausgabe des Bundes-Hospiz-Anzeigers mit den Schwerpunktthema „Das neue Betreuungsrecht“.

Zum 1. Januar diesen Jahres trat das neue Betreuungsrecht in Kraft. Dies geschah vor dem Hintergrund des Art. 12 der UN-Behindertenrechtskonvention, der in Deutschland nicht ausreichend verwirklicht war.

Annette Schnellenbach und Jan Waßenbach haben sich das neue Gesetz genauer angesehen und berichten über die neue Sichtweise des Gesetzgebers.

Was wurde in Bezug auf die palliative Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen verbessert? Beispielsweise beim Ehegattenvertretungsrecht? Peter Rudel gibt uns darauf Antworten.

Auch die Ärzteschaft ist von diesen Neuerungen betroffen, im Besonderen, wenn es um die Vertretungsrechte geht. Lesen Sie hierzu Josef Mischo und Michael John.

Wir stellen das Projekt „Bestimmt_selbst!“ vor – ein Projekt, das ganz praktische Unterstützungen und Hilfen bietet.

Und wir stellen den Ratgeber „Rechtliche Betreuung von Menschen mit Behinderung durch Eltern und Geschwister.” Rechtliche Grundlagen – Chancen – Herausforderungen“ vor.

Zu Hause sterben
Nach wie vor möchte ein Großteil der Menschen zu Hause in der vertrauten Umgebung und bei den vertrauten Menschen sterben. Doch zu Hause ist nicht unbedingt ein Ort, es ist ein Lebensgefühl. Eine Forschergruppe der Katholischen Hochschule Freiburg ist nun der Frage nachgegangen, wie ein Gefühl des Zuhause-Seins in den Einrichtungen entstehen könnte. Die Ergebnisse finden Sie in dieser Ausgabe.

Wohngemeinschaften im Palliativ- und Hospizbereich
Mit Fortschreiten der hospizlichen und palliativen Versorgung entstehen neben stationären und ambulanten Hospizen nun immer mehr Versorgungseinrichtungen, die im Bereich zwischen diesen beiden Hospizformen angesiedelt sind. Christine Wittl stellt uns in dieser Ausgabe die Wohngemeinschaft „LebensWeGe“ der Diakonie Nürnberg-Mögeldorf vor.

Lust auf das Improvisationstheater „die Tabutanten“? Was ist das? Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Neuses vom DHPV rundet diese Ausgabe ab.

Haben wir Ihr Leseinteresse geweckt? Dann bestellen Sie noch heute.