Druckfrisch – die hospiz zeitschrift Nr. 88

Zum Jahresende erschienen: die neue Ausgabe der hospiz zeitschrift palliative care mit dem Schwerpunkt: Hospiz und Krankenhaus

Seit der Gründung der ersten Palliativstation in Deutschland 1983 in Köln hat sich in diesem Bereich vieles verändert. Wir geben einen Überblick, wo es noch hakt, wo Veränderungen anstehen und wie sich Palliativstationen die Zukunft wünschen.

Palliativmedizinische Tageskliniken sind in Deutschland noch rar. In einem Modelprojekt wurde nun eine Palliativmedizinische Tagesklinik im Klinikum Aschaffenbug-Alzenau realisiert. Teilstationäre Angebote schließen eine wichtige Lücke für Menschen, die komplex palliativmedizinische Betreuung benötigen, diese aber nicht 24-Stzunden benötigen und damit im häuslichen Umfeld weiterhin leben können. Wir stellen dieses Modell vor.

Der palliativmedizinische Dienst – Ziel dieses Dienstes ist, allen sterbenden Menschen auf allen Stationen eines Krankenhauses eine Symptom- und Leidenslinderung zu bieten, die es ermöglichen soll, dass Menschen nach eigenem Wunsch zuhause selbstbestimmt sterben können. Wir stellen ein Modell mit einem externen Team aus dem Allgäu und einen Palliativdienst in einem Universitätsklinikum vor.

Fünf Jahre HPG – wo steht die ehrenamtliche Hospizbegleitung im Krankenhaus heute? Zu diesem Thema ein Gespräch mit Koordinator*innen, die den Einsatz von Ehrenamtlichen im Krankenhaus begleiten.

Im Gespräch stellen wir eine Palliativstation vor, die seit über 20 Jahren als multiprofessionelles Team schwerstkranke und sterbende Menschen betreut.

In der Kinder- und Jugendhospizarbeit umfasst die Betreuung  der Betroffenen und deren Nahestehenden im Krankenhaus nur einen kleinen Teil ihrer Arbeit, wird aber dennoch als wichtig angesehen. Wir stellen die Klinikbegleitung eines ambulanten Kinderhospizdienstes in einem Universitätsklinikum vor.

Im Praxisteil der hospiz zeitschrift palliative care geht unsere Schriftleiterin der Frage nach:  Intensivmedizin und Palliative Care – geht das zusammen? Lesen Sie drei interessante Beiträge zu diesem Thema.

Ich hoffe, wir haben Ihre Leselust und Ihre Neugierde auf das Thema geweckt, dann bestellen Sie noch heute unsere hospiz zeitschrift palliative care.

Hier bestellen!