Bucket List – Was ist das?

Vor einigen Jahren feierte das Buch „1000 places to see before you die“ weltweit Erfolge, auch in Deutschland. Untertitel: die neue Lebensliste für den Weltreisenden. Und die Idee ist auch sehr reizvoll, über das nachzudenken, was man noch sehen möchte. Ist das eine Bucket List? Jein. Bucket List das englische für Löffel und to kick the bucket bedeutet sterben, ähnlich dem deutschen Idiom den Löffel abgeben. Die Bucket List war ursprünglich eine Liste der Dinge, die ich gerne machen möchte bevor ich sterbe. Populär wurde der Ausdruck in den USA durch einen berühmten Film „The Bucket List“ mit Jack Nicholson und Morgan Freeman (deutscher Titel: Das Beste kommt zum Schluss, 2007). Der Film handelt von zwei terminal erkrankten Männern, die am Ende Ihres Lebens noch einmal „leben“ möchten.

In diesem Sinne interviewte bibel.tv in seiner Interviewreihe Alpha & Omega zwei Menschen zu diesem Thema: Gerd Haage und Ulrike Geiger.

Gerd Hagge erlitt in jungen Jahren einen schweren Motorradunfall und erstellte für sich eine Bucket List. Ulrike Geiger, Redakteurin der hospiz zeitschrift palliative care und langjährig tätige Palliativfachkraft, berichtet über ihre Erfahrungen mit den letzten Wünschen der Stebenden.

Das ganze Interview können Sie auf Youtube unter folgenden Link ansehen:

Bucket List – Lebensziele vor dem Tod mit Gerd Hagge und Ulrike Geiger | Alpha & Omega – YouTube

Der Begriff Bucket List veränderte sich aber spätestens, zumindest in das USA, als 2015 Barack Obama, damals US-Präsident, beim berühmten Correspondents‘ Dinner (ähnlich dem deutschen Bundespresseball) nach seiner Bucket List gefragt wurde. Gemeint war, was er sich noch für die nächsten Jahre seiner Präsidentschaft vorgenommen habe, im Bewusstsein, dass er nur noch zwei Jahre Präsidentschaft vor sich hatte, eine Wiederwahl ist und war nach US-amerikanischem Recht nicht mehr möglich. Also wurde daraus ein Liste, die Dinge enthält, die man in einer gewissen Zeit, aber einem gesetzten Zeitraum erreichen möchte.

Was denken Sie über eine Bucket List? Schreiben Sie uns.

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert