Bundes-Hospiz-Anzeiger 2/23

Der Bundes-Hospiz-Anzeiger diesmal mit dem Schwerpunkt „Hospiz ohne Grenzen“.

Wir leben in krisenhaften Zeiten – Pandemie, Klimawandel, Digitalisierung, Rassismus, Krieg und Pflegenotstand sind die Probleme des 21. Jahrhundert.
Im aktuellen Bundes-Hospiz-Anzeiger stellen sich unter anderem vier Projekte vor, die den Stiftungspreis 2022 der DHPStiftung für Ländergrenzen überschreitende Kooperationsprojekte vergeben hat.

Herr Dr. phil. Andreas Stähli berichtet über Projekte in Form von Pflegekursen, Broschüren und Seminaren zwischen der Ukraine und Deutschland.

Herr Simon Koch gibt Einblicke in seine Arbeit im Zusammenhang mit Najojo – ein palliativer Pflegedienst in Lesotho, einem kleinen Land im Süden von Afrika.

EUPCA – European Palliative Care Academy – ein Netzwerk aus Dozentinnen, Teilnehmerinnen und Alumnis auf der ganzen Welt, die miteinander im regen Austausch sind, mit einem gemeinsamen Anliegen: „Enabling Future Leaders“ in Palliative Care. Frau Annika Fritzsche berichtet über den Kurs und was genau das Projekt so wertvoll macht.

Herr René Rixrath spricht über die Hospiz- und Palliativarbeit ohne Grenzen und wie trinationale Zusammenarbeit gelingen kann.

Frau Susanne Gärtner schreibt über die heilsame Kraft der Musik im Trauerfall und stellt den Pianisten Joachim Goerke vor.

Dr. Sven Schwabe berichtet über das Projekt HOPAN – Ein Projekt zur Bestandserhebung und Analyse regionaler Hospiz- und Palliativnetzwerke mittels eines adaptierten Instruments zur Qualitätsbeurteilung.

Zu guter Letzt – Neues vom DHPV.