Bundes-Hospiz-Anzeiger 6/23

Druckfrisch erschienen, der Bundes-Hospiz-Anzeiger mit den Schwerpunkt „Caring Communities

Caring Communities sind auch ein neues Schwerpunktthema bei der Umsetzung der Charta. Ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen, dies zu ermöglichen, mit diesem Ziel ist die Charta vor acht Jahren bundesweit angetreten. Caring communities, sorgende Gemeinschaften, in welchen auch die Bürger*innen Aufgaben und Verantwortung übernehmen können, diese Vision gilt es einen bedeutenden Schritt weiterzubringen. Lesen Sie selbst.

Caring Communities und Hospiz – passt das zusammen?  Wir meinen ja. Lesen Sie mehr dazu steichen über die sinnvolle Einbindung von Hospiz in eine Caring Community.

Wir stellen drei Projekte vor, die Städte Bern, Esslingen und Köln haben sich dem Thema gewidmet, lesen Sie unsere Erfahrungsberichte.

Wir berichten über die Inititaive Equal Care Day. Was ist das? Warum wurde sie gegründet? Was will sie erreichen? Können wir mitmachen? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie bei uns.

Angehörige  in der palliativen und hospizlichen Versorgung zu begleiten und zu stärken – dies war das Thema  einer eineinhalbtägigen Fachveranstaltung des Instituts für Angewandte Forschung der Katholischen Hochschule in Freiburg. Lesen Sie hier unseren Bericht der Tagung.

Achte dich selbst – ein paar kleine Selbstsorgegedanken für Menschen, die andere sorgend begleiten. Wir haben mit der Autorin gesprochen, lesen Sie unser Interview.

Neues vom DHPV und ein Bericht über das Projekt Trauer und Fußball runden diese Jahres-End-Ausgabe des Bundes-Hospiz-Anzeigers ab.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lesezeit.