die hospiz zeitschrift Nr. 99

mit dem Schwerpunkt “Hospiz und Struktur

Paul Herrlein fragt in seinem Beitrag, ob die Hospizbewegung sich in der Krise befindet. Da gibt es einerseits die Herausforderungen durch einen Wandel der Gesellschaft; Stichwörter sind Pluralisierung der Lebensformen, Klimawandel, Umweltkatastrohen, demografischer Wandel und Pflegenotstand. Auf der anderen Seite geht es um die Hospizbewegung selbst. Aufgrund der Institutionalisierung sind viele parallele Strukturen entstanden, jede hat ihre Daseinsberechtigung und gemeinsam ist ihnen, sich um die Bedürfnisse von Schwerkranken und Sterbenden zu kümmern. Insbesondere taucht im Zusammenhang mit der SAPV immer wieder die Frage auf, wer ist die Hospizbewegung? Alle sind Akteure der Hospizbewegung und nur gemeinsam können Lösungen für die Zukunft gefunden werden.

Marianne Gronemeyer philosophiert über das Sterben lassen – dieser Text steht für sich.

Die sorgende Gemeinschaft – nicht nur eine Herausforderung für die Hospizbewegung, sondern für die gesamte Gesellschaft. Hermann Brandenburg et al. haben eine Studie zum Thema Öffnung der Pflegeheime ins Quartier und hier besonders zur Hospizarbeit untersucht. Lesen Sie hier ab Seite 17.

Es folgen drei interessante Interviews:
Gerda Voss, Koordinatorin in Schwerin-Nordmecklenburg spricht mit Reimer Gronemeyer über die besonderen Herausforderungen an die Hospizvereine für die Zukunft in der Praxis.

In Anja Schneiders und Ulrike Geigers Gedankenaustausch dreht sich alles um das Thema Mut – Mut zu lernen, Mut sich Grunderfahrungen zu stellen und Mut zur Reflektion.

Das dritte Gespräch führte Reimer Gronemeyer mit Benno Bolze, dem Geschäftsführer des DHPV e. V. in Berlin. Auch hier drehte sich das Gespräch um (notwendige) Institutionalisierungen und Strukturen.

Hospiz praxis widmet sich ausschließlich der Pflege.
Susanne Lutz gibt einen kurzen Überblick über die Meilensteine der Pflege und geht dann zu den heutigen Herausforderungen an die Pflege über. Ihr Fazit: Pflege ist ein ganz besonderer Beruf – es lohnt sich dafür zu kämpfen.
Aber auch die Pflege ist im Wandel, wie kann Pflege in Zukunft gelingen? Es braucht Wissen, Erfahrung, eine gute Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team und gute Führung. Gute Führung um Krisen zu bewältigen, Gemeinschaftssinn zu stärken, zu lernen. Carola Riehm spricht darüber.

Barbara Strohal weist nicht nur auf die Mängel des Gesundheitssystem für die Pflege hin, sie zeigt auch Wege aus der Krise auf.