Ehrenamt – das Thema der nächsten Ausgabe der hospiz zeitschrift

Winfried Hardinghaus

Mit dem Ehrenamt hat alles angefangen – damals, aber wo stehen wir heute? Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des DHPV e.V., gibt einen guten Überblick, wo wir herkommen, wo unsere heutigen Herausforderungen liegen und wie wir die Zukunft bewältigen können.

 Verena Begemann

Verena Begemann von der Hochschule Hannover forscht seit vielen Jahren zum Thema Ehrenamt im Hospiz. In dieser Ausgabe der hospiz zeitschrift veröffentlicht sie neueste Ergebnisse ihrer Forschung. Ehrenamtliche nahmen hier zu verschiedensten Aussagen eine Selbsteinschätzung vor. Z.B.: Was empfinden Ehrenamtliche als besonders schwierig? Lesen Sie mehr dazu in Begemanns Beitrag.

 Leena Pelltari

Auch auf Europa-Ebene tut sich viel – Leena Pelltari vom Dachverband Hospiz Österreich berichtet über die vielschichtigen Aktivitäten des Europäischen Vereinigung für Palliative Care (EAPC) zum Thema Ehrenamt – in unseren verschiedenen Kulturen – mit einem gemeinsamen Ziel.

Susanne Kränzle, Kai Puhlmann, Josef Raischl, Erich Lange und Anja Schneider

Wir befragten fünf Menschen, die in ihrer täglichen Arbeit seit vielen Jahren mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten nach den Veränderungen, die sie bei den Ehrenamtlichen wahrnehmen. Was hat sich getan und was könnte auf uns zukommen? Wir haben interessante Antworten erhalten.

Karin Caro

Dabei stellt sich nicht nur die Frage was sich verändert hat, sondern auch warum es sich verändert hat. Das wird in unser Denken und unser Verständnis von Ehrenamt einfließen müssen; ein Beitrag von Karin Caro.

Kathrin Hermes, Hans Overkämping und Hussam Khoder

Aber auch die Ehrenamtlichen selbst müssen zu Wort kommen. Wir haben mit drei Ehrenamtlichen aus verschiedenen Bereichen, mit unterschiedlichem Hintergrund aus unterschiedlichen Zeiten gesprochen mit einem gemeinsamen Ziel.

Friedemann Nauck und Kathrin Heiß

Ehrenamtliche Begleitung im Krankenhaus, wie geht das? Friedemann Nauck und Kathrin Heiß haben die speziellen Anforderung, die im Krankenhaus herausgearbeitet und werden nun mithilfe eines eigens dafür entwickeltes Curriculum Ehrenamtliche Begleiter im Krankenhaus ausbilden.

 Gerda Graf

Im letzten Jahr wurde die Handreichung zur qualifizierten Vorbereitung von Ehrenamtlichen des DHPV e.V. neu überarbeitet. Gerda Graf, Ehrenvorsitzende des DHPV e.V., stellt sie uns vor und arbeitet das Wesentliche heraus.

Werner Schneider und Thomas Klie

Last but not least: Ein Interview mit Thomas Klie und Werner Schneider. Beide arbeiten an einem breit angelegten Projekt, das erstmals wissenschaftlich relevante Fragen der Ehrenamtlichkeit im Hospiz beleuchten soll. Welchen Themen sich die Wissenschaftler widmen, können Sie in dieser Ausgabe lesen.7

Hier bestellen!