Bundes-Hospiz-Anzeiger 1/23

Der Bundes-Hospiz-Anzeiger diesmal mit dem Schwerpunkt „Diversity“.

Frau Karin Scheer spricht über eine kultursensible, diskriminierungsfreie Ambulante Hospizarbeit mit dem Grundsatz „Ambulante Hospizdienste für Erwachsene, Kinder und Jugendliche müssen grundsätzlich allen Versicherten in der Region diskriminierungsfrei offenstehen“.

Frau Rika Finck berichtet über Praxiserfahrungen und Zukunfsaussichten des Pilotprojekts „Tandem hospizINKLUSIV“ – eine Ausbildung bei der hospiz-initiative kiel e.v..

Mangelware Männer – was tun? – Herr Thomas Achenbach widmet sich der Fragestellung „Wie sich männliche Ehrenamtliche für die Hospizarbeit gewinnen lassen“.

Frau Iris Feneberg berichtet über den aktuellen Stand und die Herausforderungen zum Thema „Hospizliche Begleitung für gebärdensprachliche Menschen“.

Die Ricam Hospize haben an der Zertifizierung “Lebensort Vielfalt” der Schwulenberatung Berlin teilgenommen – Herr Philipp Freund gibt Einblicke in die Prozesse.

Im Interview: Herr Bernhard Weißhaar – „In Zeiten der Trauer“.

Frau Romy Reimer spricht über die Anforderungen an inklusive, generationengerechte Quartiere – „Sterben und Tod betrifft uns alle“.

Zu guter Letzt – Neues vom DHPV.