Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie

Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie

Soeben im hospiz verlag erschienen: die neue Ausgabe der Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie mit dem Schwerpunkt: Ein Heim ist kein Hospiz.

Stationäre Einrichtungen der Altenpflege sind bereits heute auch Orte des Sterbens und mit Blick auf die demografische Entwicklung wird sich dies auch verstärken. Altenpflegeheime werden sich deshalb auch verstärkt mit dem Sterben in ihren Einrichtungen auseinandersetzen müssen – aber ein Heim ist kein Hospiz. Und möchte es auch nicht sein. Oder doch? Wie bei vielem – es kommt auf die Sichtweise an. Es gibt viele Unterschiede, aber es gibt sehr wohl Gemeinsamkeiten.

Haltung gegenüber den uns anvertrauten Menschen! Das haben Altenpflegeheime und Hospize gemeinsam.

Aber, wie Marina Kojer es sehr treffend formuliert:

Die betreuenden Teams benötigen unterschiedliche Kompetenzen.

 

Damit befasst sich diese Ausgabe der Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie. Lesen Sie selbst.

https://www.hospiz-verlag.de/produkt/fachzeitschrift-fuer-palliative-geriatrie-3-19/