Neue Meta-Analyse zur Suizidprävention

In einer Meta-Analyse von Linskens et al. zum Thema „Ansätze zur Suizidprävention“ wurden 47 internationale Studien, die von Januar 2010 bis November 2020 veröffentlicht wurden, ausgewertet. Die unabhängige Arbeitsgruppe kam zu dem Ergebnis, dass das „4-Ebenen-Interventionskonzept zur Suizidprävention“ am wirkungsvollsten ist.

Das „4-Ebenen-Interventionskonzept zur Suizidprävention“ der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und der European Alliance Against Depression wurde in Deutschland erarbeitet und im Rahmen von EU-Projekten erprobt.

Prof. Ulrich Hegerl, Präsident der European Alliance Against Depression (EAAD e. V.), hofft nun, dass dieser Ansatz künftig eine noch breitere Anwendung erfahren wird. Die 4-Ebenen-Intervention träge signifikant zur verbesserten Versorgung von Patient*innen mit Depressionen bei.

Das 4-Ebenen-Interventionskonzept verbindet zwei Ziele: eine verbesserte Versorgung von Menschen mit Depressionen und zugleich die Prävention von Suiziden sowie Suizidversuchen.

Das Konzept kurz beschrieben:

In einer geografisch klar umrissenen Region, einer Stadt oder ein Landkreis, werden zeitgleich vier verschiedene Interventionen durchgeführt.

  1. Kooperation mit Hausärzten (Informationen und evtl. Schulungen)
  2. Breite öffentliche Bekanntmachung, beispielsweise mit Plakataktionen, öffentlichen Veranstaltungen, Broschüren, etc.
  3. Schulungen von Multiplikatoren, beispielsweise öffentliche Verwaltung, Polizei, Feuerwehr, Lehrerschaft, Altenpflegekräfte, Angehörige der Kirchen
  4. Unterstützung für Betroffene und Zugehörige, beispielsweise Förderung der Selbsthilfe, -vereinigungen, Informationsmaterial und das digitale Selbstmanagement-Programm iFightDepression (tool.ifightdepression.com/). Dieses kostenfreie Portal ist ein von Fachpersonal begleitetes Selbstmanagement-Programm für Menschen mit leichteren Depressionsformen. Dort findet man praktische Tipps und hilft Betroffenen beim Umgang mit Ihrer Erkrankung. Das Programm ist in 15 verschiedenen Sprachen verfügbar.

Das Programm wurde erstmals in den Jahren 2001 und 2002 angewendet. Bis heute haben 90 Städte und Landkreise in Deutschland dieses Konzept umgesetzt. Zudem wurde der Ansatz in zehn weiteren europäischen Ländern angewendet; außerhalb Europas zusätzlich in Australien, Neuseeland, Kanada und Chile.

Die Wirksamkeit konnte in verschiedenen Studien unter Beweis gestellt werden. Im Nürnberger Projekt gab es in den Projektjahren einen Rückgang der suizidalen Handlungen von ca. 24 Prozent – ein großerErfolg.

Weitere Informationen und Quellenangaben zu den Studien finden .

Sie unter:

Suizidprävention: 4-Ebenen-Intervention in Metaanalyse wirksamste Methode (idw-online.de)

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert