Umfrage der Verbraucherinitiative

Aeternitas e. V. beauftragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im September diesen Jahres, ein tausendundeine Bundesbürger*innen ab 18 Jahren in einer repräsentativen Stichprobe zu ausgewählten Aspekten der Ökologie und Nachhaltigkeit bei der Bestattung zu befragen.

Hier einige der Ergebnisse der Umfrage:

  • 60 Prozent der Befragten halten die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie bei der Bestattung für wichtig (38% eher wichtig, 22% sehr wichtig).
  • Nur 25 Prozent stuften das Thema als eher unwichtig und 10 Prozent als sehr unwichtig ein.
  • Getrennt nach Geschlechtern gab es ebenso eine Unterscheidung, 65 Prozent der Frauen sahen Nachhaltigkeits- und ökologische Aspekte als eher und sehr wichtig an, bei den Männern waren es nur 55 Prozent.
  • Aeternitas e.V. fragte ebenso ab, welchen Transportweg der Urne die Teilnehmer*innen der Befragung bevorzugen würden. Hintergrund hierzu ist, dass ein Versenden der Urne als Paket, durch eine Kurier oder als Transport des Bestatters möglich ist. Der Transport durch ein Bestattungsunternehmen ist wesentlich teurer als die beiden ersten Transportmöglichkeiten. 59 Prozent sprachen sich für den günstigeren Transport aus.
  • Ein weiteres Thema war die Ausgabebereitschaft für eine Bestattung. 23 Prozent möchten weniger als 2 Tausend Euro bezahlen, 34 Prozent wären bereit Gesamtkosten von 2 bis 4 Tausend Euro zu tragen. 21 Prozent würden zwischen 4 bis 6 Tausend Euro und 9 Prozent zwischen 6 und 10 Tausend Euro für die Bestattung veranschlagen, aber nur ein Prozent würde mehr als 10 Tausend Euro dafür ausgeben.

Nähere Infos erhalten Sie auf der Internetseite von Aeternitas e.V.: www.aeternitas.de

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert