Schweizer Studie

Schweizer Studie

 

Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit hat eine Studie in Auftrag gegeben, die die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Bürger am Lebensende untersuchen sollte. Hier ein Ausschnitt aus dem Abschlussbericht:

94% der Befragten waren der Meinung, dass Palliative Care sinnvoll  sei. Mehr als 80% der Schweizer denkt über sein Lebensende nach, fast 70% haben sich bereits konkrete Gedanken darüber gemacht, welche Behandlungen und welche Betreuung sie in Anspruch nehmen möchten.

In diesem Zusammenhang  wurde nach dem Bekanntheitsgrad des Begriffes Palliative Care gefragt. 59% der Befragten kannten diesen Begriff. Das ist ein Anstieg von 11% im Gegensatz zu einer Untersuchung aus dem Jahr 2009. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Sprachgebieten. Während die Bekanntheit in der Deutschschweiz bei 55% liegt, ist der Begriff in der Französischen Schweiz bei 73% der Befragten bekannt.

Auch ist das Inanspruchnehmen von palliativen Leistungen in den Sprachgebieten höchst unterschiedlich. In der Deutschschweiz gaben nur 37% der Befragten an, dass in ihrem nahen Umfeld palliative Leistungen in Anspruch genommen worden sind, in der Italienischen Schweiz waren es 48%, in der Französischen Schweiz 70%.

Und last but not least wurde die Frage nach dem gewünschten Sterbeort gefragt.

Zur Vergrößerung bitte anklicken.

Den gesamten Abschlussbericht finden Sie hier