Weihnachten kommt immer schneller als man denkt

Traumhaftes Herbstwetter und milde Temperaturen lassen uns an Sommer denken. Doch Weihnachten ist nicht mehr weit – keine zwei Monate mehr und wir sitzen unter dem Weihnachtsbaum. Und wie in jedem Jahr ist dies auch die Zeit, in der wir anderen Menschen danken – danken für ihre Arbeit, ihre Mitarbeit, ihre Hilfe, ihre Unterstützung, ihr Da-Sein. Und meist verbinden wir dies mit einer kleinen Gabe, einem kleinen Geschenk. Wir vom hospiz verlag machen uns seit einigen Jahren Gedanken, wie ein hospizliches Geschenk für haupt- und ehrenamtliche Begleiter aussehen könnte und möchten Ihnen heute einige Vorschläge unterbreiten.

Kerzen in zwei Farben und zwei unterschiedlichen Größen

Unsere himmlische Engelskerze ist in den Farben weinrot und cremeweiß erhältlich.

Kleine Engelskerze (10 cm), 1 Stück:     10,90 €

Kleine Engelskerze (10 cm), 5er-Set:      49,50 €

Mittlere Engelskerze (16 cm), 1 Stück:    16,90 €

Mittlere Engelskerze (16 cm), 5er-Set:     74,50 €

Handschmeichler

Bronze-Engel

Unser Handschmeichler mit Engel-Motiv ist traditionelle Handarbeit aus der Bronzegießerei Butzon & Bercker und ein Begleiter auf allen Wegen.

Je Stück: 8,80 €

Je 5er-Set: 40,00 €

Handbemalene Glücksbringer

Steine …

… bringen Glück, geben Mut, Kraft, Hoffnung und Liebe,
sie heilen und sie stärken dich, machen Freude, sind wie die Poesie,

bringen Emotionen, Wärme, Geborgenheit
und sind Begleiter auf allen Lebenswegen.

Die Steine werden aus tausenden von Steinen handverlesen und von Künstler*innen handbemalt.

Komplett „made in Germany“

Einzeln für 9,95 €

oder als 5er-Set für 45,90 €

Filzengel-Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger in Engelsform aus Filz inkl. Schlüsselring

Farbe: cremeweiß

5er-Set: 8,95 €

10er-Set: 17,50 €

Weihnachtskarten

Weihnachtskarte Engelsflügel

Doppelkarte mit transparentem Umschlag

10er-Set:   14 €

20er-Set: 25 €

Weihnachtspostkarte Engelgruppe

10er-Set: 9 €

20er-Set: 17 €

Weihnachtskarte Kugeln

10er-Set: 9 €

20er-Set: 17 €

Kartensets

Unsere Rabattaktion zu Weihnachten:

Ab 5 Sets 10 %

Ab 10 Sets 15 %

Ab 20 Sets 20 %

Geschichtenkartenset 1

20 wechselnde Motive in einer Metallbox

Geschichtenkartenset 2

20 Stück, Motive Nr. 1-20, inkl. Metallbox

Einzelne Karten im 10er-Set zu je 9 €

Bücher:

Darum mache ich es – Erfahrungen von Ehrenamtlichen in der Palliative Care

Anne Goossensen

Ehrenamtliche geben ihren Beitrag zur Begleitung umsonst. Warum machen sie das? Was treibt sie an, welche Motivation und welche Erwartungen knüpfen sie an ihre Arbeit?

Anne Goossensen und Mart Sakkers haben Ehrenamtliche befragt und beabsichtigen mit diesem Buch aus den praktischen Berichten der Ehrenamtlichen, verknüpft mit der Wissenschaft, eine Theorie verständlich zu machen, die den empfundenen Wert dieser Arbeit verdeutlicht.

Hier bestellen!

Die Rabatt-Bestellung bitte direkt unter merle.schurr@hospiz-verlag.de bestellen. Eine Bestellung über unseren Buch-Internet-Shop ist leider nicht möglich.

Oxymoron
Oder: Der Tod der Anna Rosenkranz

Ein Hospizkrimi

Christine Bruker, Christoph Schmidt

Anna Rosenkranz stirbt in einem Husumer Pflegeheim. Mit etwas über vierzig Lebensjahren ist sie für eine Senioreneinrichtung eigentlich noch viel zu jung. Durch Zufall wird erkannt, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Womöglich ein assistierter Suizid? Anna Rosenkranz, die einst von einer Karriere als Tänzerin auf internationalen Bühnen träumte, haderte angesichts gravierender gesundheitlicher Probleme mit dem Leben. Ebenso zauderten die Menschen um sie – hilflos und einsam vor der Aufgabe, mit der Lebensrealität von Anna Rosenkranz umzugehen.

Sorgekunst – Mutbüchlein für das Lebensende

Andreas Heller, Patrick Schuchter

In Gesellschaften des langen Lebens braucht es Mut, das Leben bis zuletzt anzunehmen. Die Lektüre dieses Büchleins erfordert Mut und soll Mut zurückgeben, um das alltägliche Leben im Jetzt vom Ende her zu betrachten. Die antike Philosophie war der Überzeugung: Dieser Mut ist notwendig, um das Denken klarer zu machen. Was sind die Möglichkeiten des Glücks? Wie lässt sich Vertrauen zu Mitmenschen aufbauen?

Dieses Denken entspricht der „Sorge“. Die Sorge hat zwei Seiten. Sorge beschwert. Der Tod, der Voraus-Blick auf die eigene mögliche Gebrechlichkeit und das Lebensende wecken diese Sorge. Die zweite Seite der Sorge ist aktiver. Sorgen heißt: Verantwortung übernehmen, sich kümmern, bedenken, gestalten, nicht ausweichen. Auf dem Spiel steht eine neue Sorgekunst.

Dieses Mutbüchlein steht in der langen Tradition der Lebenskunstliteratur. Es ermutigt zu einer Sorge um sich, mit anderen und für andere. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für ein wesentlicheres Leben in menschlichen Beziehungen, hier und heute. Es wird getragen von der Einsicht, dass nicht „Planung“ der angemessene Umgang mit den existenziellen Herausforderungen ist, sondern Sorgekunst.

Gutschein

Und was verschenke ich, wenn ich dem Beschenkten selbst die Wahl lassen möchte? Einen Gutschein vom hospiz verlag. So können Ihre haupt- und ehrenamtlichen Begleiter selbst auswählen, was ihnen gefällt.

Gutscheine ab einem Mindestwert von 10 € sind beim Verlag erhältlich. Den individuellen Wert des Gutscheins können Sie selbst wählen.

Der Geschenk-Gutschein wird in gedruckter Form zugeschickt und kann personalisiert verschenkt werden.

Er ist ohne zeitliche Begrenzung einlösbar.

Der Gutschein kann bei Online-Bestellungen oder Bestellungen per E-Mail oder Telefon unter Angabe der Gutscheinnummer eingelöst werden.

Wert: 10–50 €